17. Mai 2020

Vier Gewohnheiten für Deinen Social Media Erfolg

“Ich muss schnell 100.000 Follower auf Instagram sammeln und viele Likes für meine geposteten Bilder erhalten – erst dann bringt mir Social Media was!”

So denken leider viele, aber nicht nur Anfänger, sondern auch viele hochkarätige Unternehmen denken beim Thema Social Media immer noch an Likes, Follower & Co. Ich möchte Dir in diesem Beitrag nicht nur zeigen, warum Du nicht auf diese sogenannten “Vanity Metriken” schauen solltest, sondern was wirklicher Erfolg in der Social Media Welt bedeutet.

Die Metriken von Facebook und Instagram sorgen bei uns für ein kurzzeitiges Glücksgefühl. Natürlich ist es toll wenn man etwas postet und viele Leute reagieren darauf und der Beitrag erreicht viele Leute, aber mache es Dir zur Gewohnheit Dir auch die Metriken dahinter anzuschauen. Vanity Metriken sind Zahlen, die nach außen hin toll aussehen, z.B. die Anzahl der Follower oder die Anzahl der Likes, aber eine Sache verraten diese Metriken nicht:

Sei ehrlich

Wie läuft Dein Business? Wie sieht es hinter der Fassade aus? Verdienst Du mit Deinen Posts Geld? Bekommst Du dank Deiner Posts viele Anfragen für Deine Dienstleistungen? Kommen die Leute in Dein Café oder liken sie nur Deine neuen Kreationen?

Hinter die Kulissen zu blicken, heißt in der Social Media Welt die Wahrheit ins Licht zu rücken und die kann wehtun. Selbst eine Seite mit einer Million Follower kann einen geringeren Umsatz erwirtschaften, als eine Seite mit 800 Followern.

Gewohnheit Nr. 1

Gewöhne Dich daran in einem regelmäßigen Abstand (z.B. jeden Monat) zu schauen: “Was hat mir das Posten auf Instagram oder Facebook gebracht?” und bitte beantworte die Frage nicht mit den Begriffen “Follower” und “Likes”. Metriken auf die Du schauen solltest sind z.B. Anfragen, Umsatz, Neukunden etc.

Gewohnheit Nr. 2

Eine zweite Gewohnheit neben der Gewohnheit die richtigen Metriken zu betrachten, ist Konsistenz. Viele glauben, dass der Erfolg auf Instagram oder Facebook von heute auf morgen kommen kann, wenn man einmal die absolute Content-Rakete gezündet hat.

Die Wahrheit

Die Wahrheit ist aber, dass du mehrere kleine Content-Raketen losschicken musst. Und nicht nur das, du musst das in regelmäßigen Abständen machen. Nur eine Page, die regelmäßig postet, vermittelt den Eindruck, dass sie lebt und man mit ihr interagieren möchte und kann.

Gewohnheit Nr. 3

Die dritte Gewohnheit, die Du Dir aneignen solltest ist, dass Du bei allem was Du auf Social Media tust, den Begriff “Mehrwert” in den Fokus rückst. Egal, ob es ein Kommentar ist oder ein Post – wenn Du es nur tust, um es zu tun, dann wird der Erfolg ausbleiben.

No-Go für die: Vier Gewohnheiten für Deinen Social Media Erfolg

Das absolute No-Go auf Facebook und Instagram ist “etwas posten, um etwas zu posten!”. Wenn Dein Content keinen Mehrwert bietet, dann ist er unnütz in der Social Media Welt. Mach Dich nicht verrückt, wenn Du glaubst, Du postest nur witzige Inhalte ohne wirklichen Lerneffekt für den Leser.

Unterhaltung

Unterhaltung ist auch eine Art von Mehrwert! Wir sind auf Social Media, um unterhalten zu werden. Diese Unterhaltung in Form von Witz ist, ist das genauso gut, wie Unterhaltung mit Lernvermittlung.

Gewohnheit Nr. 4

Die vierte Gewohnheit für Erfolg in der Social Media Welt ist: Weniger ich, ich, ich und mehr Du, Du, Du. Nur wenn Dein User im Fokus ist, dann kannst Du erfolgreich sein.

Alles was Du tust auf Instagram, Facebook & Co. sollte sich, um Deinen User drehen. Selbst, wenn Deine Story, um dich geht, überlege Dir warum das für den User interessant ist. Tief in uns sind wir Egoisten und die Welt dreht sich um uns, das musst Du akzeptieren und für Dich, Deinen Content und Deine Strategie auf Social Media nutzen.

Fazit:

Setzt Du alle diese vier Gewohnheiten um und bewahrst Geduld, dann verspreche ich Dir Deinen Social Media Erfolg, weit über Follower-Wachstum hinaus.

Daniel Levitan

Kurse & E-Books Werbung